"It might be well for all of us to remember that, while differing widely in the various little bits we know, in our infinite ignorance we are all equal."
Karl Popper (1902-94)

News

31.08.2023

Veröffentlichungen deutscher Autor*innen zur Osteopathie



Torsten Liem, Helge Franke und Eva Möckel veröffentlichten in den letzten 10 Jahren die meisten Artikel zur Osteopathie 
31.03.2023

2. Teil des Interviews mit Helge Franke im Knochenjob Podcast.



In der neuen Folge des Knochenjob Podcasts findet sich der 2. Teil des Interviews mit Helge Franke zu dem Thema Wissenschaft und Osteopathie.  
15.03.2023

Interview mit Helge Franke im „Knochenjob“ Podcast



In der neuen Folge des Podcasts „Knochenjob“ findet sich ein Interview mit Helge Franke zu dem Artikel von Edzard Ernst „Die Scheinwirkung der Osteopathie“.  
01.03.2023

Entgegnung auf Edzard Ernsts Beitrag „Die Scheinwirkung der Osteopathie“ erschienen.



Im Januar erschien in der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ ein Beitrag von Edzard Ernst mit dem Titel „Die Scheinwirkung der Osteopathie“. Seine Ausführungen zur Osteopathie führen zu einer Fundamentalkritik.  
30.12.2022

Übersichtsstudie zur Wirksamkeit der Osteopathie bei pädiatrischen Beschwerden in der Osteopathischen Medizin erschienen.



Im Dezember ist die umfassende Übersichtsstudie „Wirksamkeit der Osteopathie bei pädiatrischen Beschwerden“ in der Osteopathischen veröffentlicht wurden. 
16.10.2022

Übersichtsstudie zur Osteopathie in der Pädiatrie in deutscher Übersetzung



Seit Oktober ist die deutsche Version der bisher umfassendsten Übersichtsstudie zur Wirkung der Osteopathie bei Beschwerden im pädiatrischen Bereich erschienen. Die deutsche Übersetzung wurde mit Unterstützung der folgenden osteopathischen 
12.06.2022

Größte Übersichtsstudie zur Osteopathie in der Pädiatrie erschienen



Bereits im März ist die Studie „Effectiveness of osteopathic manipulative treatment for pediatric conditions: A systematic review im englischen Journal of Bodywork and Movement Therapies erschienen. Siebenundvierzig randomisiert kontrollierte Studien, die 37 pädiatrische Erkrankungen untersuchten, wurden in das systematische Review eingeschlossen und ausgewertet.  
29.04.2022

INIOST Studienreport 2021 veröffentlicht



Das Institut für osteopathische Studien (INIOST) verfügt über eine eigene Datenbank zu osteopathischen Studien. Für das letzte Jahr wurden die Suchergebnisse nach vorgegebenen Kriterien ausgewertet. 
29.08.2021

INIOST Studienreport 2020 veröffentlicht



Das Institut für osteopathische Studien (INIOST) verfügt über eine eigene Datenbank zu osteopathischen Studien. Für das letzte Jahr wurden die Suchergebnisse nach vorgegebenen Kriterien ausgewertet. 
03.10.2020

INIOST verfasst Erwiderung auf Kolumne von Natalie Grams



Im September veröffentlichte Natalie Grams auf der Internetseite der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft (spektrum.de) eine Kolumne zum Thema Kinder-Osteopathie mit dem Titel:„Babys sind weder schief noch blockiert“.  
11.06.2020

INIOST Studienreport 2019 veröffentlicht



Das Institut für osteopathische Studien (INIOST) verfügt über eine eigene Datenbank zu osteopathischen Studien. Für das letzte Jahr wurden die Suchergebnisse nach vorgegebenen Kriterien ausgewertet.  
17.05.2020

Systematic Review zur Wirksamkeit der Osteopathie im Bereich der Pädiatrie fast fertiggestellt.



Das Review der deutsch-australischen Autoren enthält 49 randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 3470 Teilnehmern und ist damit die größte Übersichtsstudie, die je zur Osteopathie gemacht wurde.  
16.02.2020

INIOST verfasst Stellungnahme zum IgeL Monitor „Osteopathie zur Therapie bei unspezifischen Rückenschmerzen“.



Im April 2018 erschien der Igel Monitor zum Thema „Osteopathie zur Therapie bei unspezifischen Rückenschmerzen“. Ziel des Berichtes war die Anwendung der Osteopathie bei Erwachsenen mit unspezifischen Kreuzschmerzen im Rahmen der Standardversorgung zu untersuchen.  
04.02.2019

INIOST plant Überprüfung des Systematic Reviews zur Wirksamkeit der Osteopathie im Bereich der Pädiatrie



Der Review schloss 17 Studien ein und kam zu dem vernichtenden Urteil, dass die Wirksamkeit der Osteopathie für Erkrankungen in der Pädiatrie unbelegt bleibt, da die berücksichtigten Studien einen Mangel an Evidenz zeigen sowie erhebliche Qualitätsmängel aufweisen. Posadzkis Review ist bis heute die einzige Übersichtsarbeit zur Osteopathie in der Kinderheilkunde. 
31.08.2016

Richtline der American Osteopathic Association zur Behandlung von Rückenschmerzen veröffentlicht.



"Osteopathic treatment for low back pain. A systematic review and meta-analyses" (siehe unter "Osteopathische Projekte" und für die deutsche Version unter "Downloads"). 
30.06.2016

Systematische Übersichtsarbeit zur osteopathischen Behandlung im Bereich der Gynäkologie und Geburstshilfe erschienen



dass, obwohl eine postive Wirkung der Osteopathie beobachtet wurde, die Heterogenität des Studiendesigns, die geringe Anzahl von Studien und die mangelnde Qualität der Studien jede klare Indikation für die osteopathische Behandlung verhindert.  
22.03.2015

Cochrane Review zur Wirksamkeit der Muscle Energy Technique bei Rückenschmerzen erschienen



Die Reviewautoren konnten keine ausreichende Evidenz (wissenschaftlichen Belege) finden, um zu einer eindeutigen Aussage über die Wirksamkeit und Sicherheit von MET zu gelangen. 
21.02.2015

Deutsch-Australische Metaanalyse über die osteopathische Behandlung von Rückenschmerzen dient als Basis für amerikanische Rückenschmerz-Leitlinie.



Die American Osteopathic Association (AOA), die größte und bedeutendste amerikanische osteopathische Berufsorganisation, überarbeitet aktuell ihre Leitlinien für die osteopathische Behandlung (OMT) von Patienten mit Rückenschmerzen. 

 
Impressum    Datenschutz   
      
Programmierung/Betreuung